· 

DIE LÜCKE!!...im Gehalt

 

Da ist sie – die Gehaltslücke!

 

Ja, sie ist traurige Realität, diese „gender pay gap“, die besagt, wieviel weniger Frauen bezahlt bekommen, als Männer im gleichen Job!

 

Es gibt sie bei Physicians….und leider auch bei Physician Assistants.

 

Heute am Equal Pay Day, musste ich mich doch dazu mal kurz schlau machen und habe eine Pubmed Suche mit dem Suchterm „physician assistant AND gender pay gap“ gemacht. Der zeigt vier Treffer:

 

Treffer 1) einen Bericht aus 2020 über Verhandlungsfähigkeiten von Frauen in der Medizin. Dieser Bericht sagt nix Konkretes über den Pay gap, sondern zeigt auf, dass Ärzte und Ärztinnen eigentlich fast nie etwas über Verhandlungstechniken lernen, aber Ärztinnen sie vielleicht dringender erlernen sollten, damit sie bei den Gehaltsverhandlungen besser abschneiden, denn…

 

…Treffer 2), ebenfalls aus 2020 zeigt auf, dass es in der Ärzteschaft seit 1999 eine unveränderte Gehaltslücke gibt, so dass Ärztinnen immer noch weniger verdienen als Ärzte.

 

 

Blöd, aber die Physician Assistants sind doch hoffentlich progressiver als die Ärztinnen, oder?

 

 

Tja, leider berichtet Treffer 3) über eine Umfrage aus 2018, bei der PA-Studis im ersten Semester (!) nach ihren Gehaltserwartungen gefragt wurden und siehe da, die Frauen hatten schon zu diesem Zeitpunkt geringere Ansprüche an ihre Bezahlung als die Männer. Es wird daher von den AutorInnen des Artikels empfohlen, dass PA-Studienprogramme Strategien entwickeln, wie alle PA einheitliche und realistische Gehaltserwartungen aufbauen können, damit keine gender pay gap entsteht. Den Auftrag habe ich verstanden ;-)

 

 

Okay aber, das ist ja nur eine Umfrage unter Studierenden, gibt es die gender pay gap denn „in Echt“ bei PA?  

 

 

Treffer 4) berichtet über Gehaltsdaten aus dem Jahr 2014, welche von der American Academy of PA erhoben wurden. Diese Daten zeigen, dass weibliche PA im Jahr 16 000 (!) Dollar weniger verdienten, als männliche PA.

 

 

Schade, ein anderes, gleichberechtigtes Resultat wäre mir bedeutend lieber gewesen.

 

Mal sehen, was wir gemeinsam tun können, um das zu ändern!

 

Stay tuned.

 

 

1)    1)  Contract Negotiation Skills: A Workshop for Women in Medicine.

Simone AM, Simone M, Block L, LaVine N.

MedEdPORTAL. 2020 Jun 18;16:10910. doi: 10.15766/mep_2374-8265.10910.

PMID: 32656331 Free PMC article.

2)    2) Differences In Starting Pay For Male And Female Physicians Persist; Explanations For The Gender Gap Remain Elusive.

Lo Sasso AT, Armstrong D, Forte G, Gerber SE.

Health Aff (Millwood). 2020 Feb;39(2):256-263. doi: 10.1377/hlthaff.2019.00664. Epub 2020 Jan 22.

PMID: 31967925

3)      3) Knowing Your Worth: Salary Expectations and Gender of Matriculating Physician Assistant Students.

Streilein A, Leach B, Everett C, Morgan P.

J Physician Assist Educ. 2018 Mar;29(1):1-6. doi: 10.1097/JPA.0000000000000180.

PMID: 29356751

4)      4) Examining the Gap: Compensation Disparities between Male and Female Physician Assistants.

Smith N, Cawley JF, McCall TC.

Womens Health Issues. 2017 Sep-Oct;27(5):607-613. doi: 10.1016/j.whi.2017.05.001. Epub 2017 Jun 9.

PMID: 28602582

 

Bild von Horacio Ramon auf Pixabay - DANKE

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0