· 

Katalog für Physician Assistants?

Forschungsprojekt Tiki-PA erreicht nächsten Meilenstein

Was tun Physician Assistants in der Neurologie, was tun sie in der Kardiologie und was in der Anästhesie? Welche Tätigkeiten sind delegierbar, was gilt es zu beachten?

Diese Fragen untersuche ich mit meiner Arbeitsgruppe PROFESSION PA in unserem Projekt "Tätigkeitskataloge Physician Assistants in verschiedenen klinischen Fachgebieten". Sehr komplizierter Projektname, oder? Fanden wir auch, daher heißt das Projekt intern kurz Tiki-PA.

 

Was bisher geschah:

 

Zunächst haben wir in einer Online Umfrage PA-Alumni unserer Hochschule nach Ihren Fächern und den fachspezifischen Tätigkeiten befragt. Im nächsten Schritt wurden nun über 30 Interviews durchgeführt, um die Rahmenbedingungen der Tätigkeiten und der Delegation genau zu untersuchen.

 

Und Tadaaaaa: Die Interviews sind abgeschlossen!

Ich danke allen Beteiligten sehr herzlich für Ihre Zeit und Ihr Engagement. Das ist eine großartige Leistung, vor allen Dingen von Daria Hunfeld, unserer wissenschaftlichen Mitarbeiterin, welche die Interviews geführt hat.

 

Wie es weiter geht:

 

Nun erfolgt die Auswertung der Interviews und danach werden die Tätigkeiten und deren Ausführungsrahmen einer juristischen Bewertung unterzogen, damit wir nicht nur eine Liste von Tätigkeiten erstellen, sondern auch Hinweise für die sichere Delegation geben können.

 

Es bleibt spannend - und es ist noch viel zu tun. Ich werde berichten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0