Noch ´ne LÜCKE - diesmal digital!

Frauen in Deutschland sind häufiger "digital abseits stehend" (1), was für eine Bezeichnung! Einer Studie des D21-Digital-Index zufolge, hinken Frauen beim Thema Digitalisierung den Männern deutlich hinterher.

 

Zwar ist das insgesamt ein altersabhängiges Phänomen, bei dem ältere Frauen über 66 Jahre noch viel weniger digital-affin sind, als jüngere, aber es ist leider auch bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen noch nachweisbar.

 

Mit besonderem Augenmerk habe ich auf die Selbsteinschätzung junger Frauen und Männer hinsichtlich Ihrer digitalen Kompetenzen geschaut. Bei Frauen und Männern zwischen 14 und 24 Jahren trauen sich in allen abgefragten Bereichen mehr Männer zu, die Anforderungen zu meistern. Es ging nicht um hochkomplexe Vorgänge, sondern um vergleichsweise alltägliche Nutzung, wie „posten“, „Präsentationen erstellen“ oder „Websites gestalten“ (vgl. Abbildung unten).

 

Aber Achtung! Die hier gezeigten Daten heißen nicht zwangsläufig, dass die Frauen wirklich schlechtere Kompetenzen haben, es kann auch auf dem Effekt beruhen, dass sie Ihre Kompetenzen geringer einschätzen. Noch ´ne LÜCKE!

 

Allerdings haben auch bei der Kenntnis von Begriffen der digitalen Welt bei den 14 bis 24-Jährigen die Männer die Nase vorn. Darüber hinaus geben nur 43 Prozent der jungen Frauen geben an, an Trends im digitalen Umfeld interessiert zu sein, während es 59 Prozent der gleichaltrigen Männer interessiert. Keine Frage, hier klafft eine LÜCKE.

 

So what? In China und Indien als aufstrebenden Nationen gibt es diese Lücke in dieser Form nicht. In Deutschland ist sie besonders groß.

 

Da es unwahrscheinlich ist, dass wir in Zukunft ohne digitale Technik auskommen werden, braucht es auch in diesem Bereich Konzepte zum „Empowerment“, um diese Lücke zu schließen – digitales Empowerment. Wann wir in Deutschland wohl endlich auf so etwas werden verzichten können, egal ob digital oder analog?

 

Ich hatte als junge Frau naiver Weise gehofft, dass für mich "gender Lücken" kein Thema wären, jetzt bin ich mittelalt und schreibe darüber….so kann frau irren.

 

Auf geht´s Mädels, lasst uns was ändern!

 

(1) Digital Gender Gap, Januar 2020: eine Studie der Initiative D21, durchgeführt von Kantar TNS, Initiative D21 e.V. Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., https://initiatived21.de/d21index/

Bild von Maryam62 auf Pixabay - DANKE!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0