· 

WHO will Wende - mit Physician Assistants

WHO will Wende in der ländlichen Gesundheitsversorgung - mit Physician Assistants


Mit den jetzt neu erschienenen Leitlinien der Weltgesundheitsorganisation zur Gesundheitsversorgung von Menschen in ländlichen Gebieten (1), fordert die WHO klare Konzepte für interprofessionelle Netzwerke und Teams, um der drohenden oder vielfach bereits bestehenden medizinischen Unterversorgung in ländlichen Gebieten entgegenzuwirken. 

Dabei wird die Bedeutung von Fachteams betont, die auch sogenannte „accelerated medically trained clinicians“ umfassen, wozu die WHO Clinical Officer, Physician Assistants und Clinical Associate zählt.

Auf der Basis einer systematischen Literaturrecherche wurde von der WHO ein Bündel von 17 Empfehlungen erarbeitet, welche die Entwicklung und erfolgreiche Implementierung von Arbeitskräften im Gesundheitssektor für den ländlichen Bereich und deren dauerhaften zufriedenen Verbleib dort ermöglichen soll.

Dabei wird die Notwendigkeit einer sorgfältigen Verteilung von Aufgaben an verschiedene Berufsgruppen und die interprofessionelle und multiprofessionelle Teamarbeit immer wieder besonders betont. Vor dem Hintergrund, dass Ärzt*Innen mit 52% aller Personen in der ländlichen Gesundheitsversorgung zwar die zahlenmäßig größte, aber eben nur die Hälfte der Versorgenden ausmachen, wird die Bedeutung der verschiedenen Professionen sehr deutlich. Die Publikation der WHO macht sehr klar, dass zahlreiche Stakeholder gefragt sind, sich des Problems der Unterversorgung im ländlichen Bereich anzunehmen, die Strukturen in diesem Sektor neu zu denken und es nicht dem Zufall überlassen werden darf, wie die verschiedene Professionen sich entwickeln und interagieren.

Ich hoffe, dass diese aktuellen Leitlinien auch bei uns in Deutschland auf offene Ohren und tatkräftige Entscheidungsträger*Innen stoßen, um die auch in Deutschland bestehenden Defizite im Bereich der medizinischen Versorgung im ländlichen Bereich mit innovativen und erfolgreichen Konzepten, welche die Mitarbeit von Physician Assistants umfasst, zu beheben (2).


  1. https://www.who.int/teams/health-workforce/health-workforce-development/ 
  2. https://www.bpb.de/politik/innenpolitik/gesundheitspolitik/169804/medizinische-versorgung-im-laendlichen-raum