· 

Physician Assistants und die Patientensicherheit

 

 

Das Thema Patientensicherheit liegt mir als Anästhesistin besonders am Herzen. Gleichermaßen liegen mit die Physician Assistants am Herzen und so ergibt sich, dass es mich auch interessiert, ob und wie sich die Mitarbeit von Physician Assistants auf die Patientensicherheit auswirkt.

 

Viel mehr noch, ich möchte nicht nur die Physician Assistants, aber besonders die Physician Assistants für das Thema Patientensicherheit sensibilisieren.

 

Warum? Weil Skeptiker:innen gegenüber dem Berufsbild immer wieder als Gegenargument anführen, dass durch die Übernahme ärztlicher Tätigkeiten in Delegation die Patient:innensicherheit leide, Physician Assistants also die Sicherheit der Patient:innen reduzieren würden.

 

Zu Recht erreichten mich Anmerkungen von Kolleg:innen, die pro PA sind, dass nicht eine Berufsgruppe für die Patientensicherheit entscheidend sei, sondern die Rahmenbedingungen und strukturellen Gegebenheiten in einer Klinik. Das ist sicher richtig, aber was genau macht denn Sicherheit von Patient:innen aus?

 

Da ich persönlich keine Expertin für das Thema Patientensicherheit bin, habe ich, wie das so meine Art ist, mal in Pub med gesucht. Der Suchbegriff „factors for patient safety“ ergibt heute allein aus den Jahren 2020 und 2021 über 6.000 Einträge. Zu viele, um sich schnell in das Thema zu vertiefen. Ich habe daher die ersten 100 Überschriften und Abstacts gescreent und für mich wichtig erscheinende Schlagworte zusammengetragen, wie bei einem brainstorming.

 

Herausgekommen ist diese Liste:

 

  1. ·         Human factors, Performance
  2. ·         Kommunikation
  3. ·         Checklisten, Standards
  4. ·         (elektronische) Dokumentation
  5. ·         Einbeziehung der Patient:innen
  6. ·         Ethnische Unterschiede
  7. ·         Workload, Arbeitszeiten, Anzahl an Diensten und Urlaubstagen
  8. ·         Kultur und Klima in einer Klinik/Gesundheitseinrichtung, Führungsstrukturen, Teamwork
  9. ·         Umgang mit Fehlern und Irrtümern
  10. ·         Störungen und Ablenkungen
  11. ·         Fatigue, Burnout, Präsentismus (=wenn Krankheit nicht vom Arbeiten abhält) und Arbeitsumfeld
  12. ·         Management-Strukturen
  13. ·         Weiterbildung
  14. ·         Adverse Events
  15. ·         Multikomponenten Interventionen

 

Ich sehe bei vielen dieser Themen, dass die Tätigkeit von Physician Assistants in gleicher Weise berührt ist, wie die von Ärzt:innen, Pflegenden, Therapieberufen und vielen anderen Beteiligten im Gesundheitswesen. In welcher Weise die Physician Assistants in Deutschland diese Themen als relevant im eigenen beruflichen Alltag erleben, darüber gibt es bisher meiner Kenntnis nach keine Daten aus dem deutschen Gesundheitswesen.

 

Vielleicht gelingt es ja über die PA und ärztliche Community, alle über alle Menschen hier, in den sozialen Medien zu diesen Themen in einen Austausch zu kommen?

 

Ich würde mich sehr darüber freuen.

 

Los geht es in Kürze mit einem Beitrag zum Thema Arbeitszeiten.

 

In diesem Sinne, bis die Tage

 

Eure TMT

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0