· 

Wissenschaftsrat sieht Physician Assistants

Der Wissenschaftsrat, bestehend aus ExpertInnen aus Wissenschaft, berät die Politik zu verschiedenen Aspekten der wissenschaftlichen Weiterentwicklung unseres Landes und ist damit DAS Gremium für Empfehlungen aus der Wissenschaft an die Politik.

Die jünste Empfehlung des Wissenschaftsrates zum Thema Gesundheitssystem basiert auf einer Studie, in der die WissenschaftlerInnen die Hochschulischen Qualifikationen für das Gesundheitssystem unter die Lupe genommen haben - und erstmals auch das Berufsbild Physician Assistant erfasst haben.

Zur Studie geht es hier.

In den Empfehlungen zu hochschulischen Qualifikationen für das Gesundheitswesen werden die Physician Assistants dann aber nicht weiter thematisiert. Vermutlich ist die Berufsgruppe aktuell zahlenmäßig noch zu klein. Die Empfehlungen fokussieren zurzeit auf Pflege- und Therapieberufe und die Hebammenkunde.

Sie betonen jedoch die Notwendigkeit einer interprofessionellen Ausbildung und interprofessionellen Studienangeboten. Sicherlich ein wichtiges To-Do für die deutsche Hochschullandschaft in der die Akademisierung der Gesundheitsberufe im internationalen Vergleich noch nicht sehr weit fortgeschritten ist.

 

 

Quelle des Logos: Von Wissenschaftsrat - http://www.hsba.de/fileadmin/user_upload/Documents/2_SG_Flyer_allg_Infobl%C3%A4tter/Flyer_Broschueren_etc/Claussen-Simon-Graduate-Centre_EN.pdf, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=32230559

Kommentar schreiben

Kommentare: 0