· 

Physician Assistants, die Ärzteschaft und das Schachspielen

 

 

 

Was haben Physician Assistants und die Ärzteschaft mit Schachspielen zu tun?

 

Vieles und die Liste der Gesundheitsberufe, auf die das zutrifft, ließe sich nahezu beliebig erweitern. Warum? Weil es beim Schachspielen darum geht, den König zu schützen. So, wie es im Alltag der Gesundheitsberufe darum geht, die PatientInnen zu schützen und das Bestmögliche für Ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen zu tun. Das Bestmögliche kann in vielen Fällen Heilung, in anderen aber auch Linderung sein, in jedem Fall sollte es das Abwenden von Schäden sein, primum nihil nocere.

 

Natürlich haben Vergleiche immer ein Hinkebein. So auch dieser, denn auf dem Schachbrett greifen sich ja zwei gleichermaßen ausgerüstete Parteien gegenseitig an. Aber lassen wir den Aspekt zugunsten des Verständnisses des Bildes einfach mal außen vor.

 

Ziel aller Figuren im Schach ist es, den König zu schützen. Gleichermaßen arbeiten die Gesundheitsberufe zusammen an dem Ziel die PatientInnen, also Herrn und Frau König, zu schützen und für Ihr Wohlergehen zu sorgen.  

 

Beim Schachspiel bietet die Dame besonders viele Optionen für Bewegungen, sie kann sich in allen Richtungen über das Brett bewegen und ist damit eine sehr entscheidende Figur (siehe Abb. a). Lassen Sie uns die Dame einmal mit dem fachärztlichen Personal gleichsetzten. FachärztInnen geben die wesentlichen diagnostischen und therapeutischen Impulse und sind damit in besonderem Maße für das Wohlergehen von Herrn und Frau König verantwortlich.

 

Neben den FachärztInnen sind die ÄrztInnen in Weiterbildung wichtige Player, ähnlich den Läufern, denen im Schach auch weite Züge über das gesamte Spielfeld möglich sind, wenngleich sie nicht die umfänglichen Optionen haben, wie eine Dame (siehe Abb. b).

 

Ähnlich ist die Bedeutung der Türme, die ich, um im Bild zu bleiben, mit den Gesundheits- und Krankenpflegefachkräften vergleichen möchte. Auch Türme haben auf dem Schachbrett eine große Reichweite (siehe Abb. 1c). In speziellen Situationen, in denen der König in Gefahr ist, bei der Rochade, sind sie von besonders großer Bedeutung zum Schutz des Königs. Und so sehe ich auch die pflegerische Versorgung durch die Fachkräfte dieser Profession als extrem wichtig für die Gesundheit von Herrn und Frau König.

 

Aber damit nicht genug, kein Team im Gesundheitswesen funktioniert ohne zahlreiche weitere Berufe, ob es Therapieberufe, weitere Assistenzberufe, Berufe im administrativen Bereich oder die Servicekräfte sind, welche die Stationen und Praxen sauber halten. Diese anderen Berufe seien ausschließlich für die Beibehaltung des Schach-Bildes in dieser Analogie einmal durch die Linie der Bauern symbolisiert. Niemand wird eine Partie Schach beginnt, wenn nicht diese wichtigen Figuren auf dem Feld sind.

 

Und doch gehen im deutschen Gesundheitswesen die meisten Teams mit den Figuren an den Start, die bisher beschrieben wurde, sie legen ohne Springer und damit unvollständig los (Abb. c). Springer sind besondere Figuren, denn sie können zwei Schritte vor und einen zur Seite gehen (Abb. e). Damit können sie in besondere „Nischen“ gesetzt werden, um den König zu schützen. Und hier sehe ich die Analogie zu den Physician Assistants, den studierten ärztlichen Assistenzpersonen. Auch sie können genau dort in die Nischen gesetzt werden, in denen ein Team den Bedarf zur Ausführung bestimmter ärztlicher Tätigkeiten in Delegation sieht. Je nach Situation auf dem Spielfeld, also je nach Bedarf an ärztlicher Versorgung in der eigenen Einrichtung, werden die Physician Assistants entsprechend eingesetzt. Einen Schritt vor und zwei zur Seite, eine besondere Kombination. In der Pneumologie führen Sie vielleicht Pleurapunktionen durch, während es in der Neurochirurgie die Überprüfungen der Ventrikeldrainagen sind.* Durch Physician Assistants komplettiert sich das Team zum Schutz von Herrn und Frau König und gemeinsam entfalten alle Beteiligten die volle Power, um das bestmögliche Wohlergehen der PatientInnen zu erzielen.

 

In diesem Sinne scheint es mir eine gute Idee, mit vollständigen Teams an den Start zu gehen, alle Optionen zu nutzen, die sich bieten, um Herrn und Frau König bestmöglich zu versorgen. Das schließt den Einsatz von Physician Assistants ein, welche die medizinische Versorgung in Deutschland mitgestalten sollten. In vielen Teams ist das heute erfreulicherweise schon Realität.

 

 

 

Das hier verwendete Bild fokussiert die Rolle von Physician Assistants, andere Berufe sollen damit nicht in den Hintergrund gestellt werden, werden aber in der hier gewählten Analogie zugunsten des Fokus nicht weiter betrachtet.

 

* Mehr Informationen zu den möglichen Aufgaben von Physician Assistants in den einzelnen medizinischen Bereichen wird in Kürze das Forschungsprojekt Tiki-PA –Tätigkeitskatalog in verschiedenen klinischen Fächern – Physician Assistants liefern. https://www.tmttraining.de/2021/03/16/katalog-f%C3%BCr-physician-assistants/

Bild mit Spielzügen – eigene Darstellung, Vorschaubild Schach Bild von Nachrichten_muc auf Pixabay

 

 

  

 

    

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0