Private Life · 18. April 2021
Wir sind auf Mallorca, es ist Mittwoch, der 31. März 2021. Wir sind fünf, Vater, Mutter, zwei Kinder und unsere Angst vor Corona, wir nennen sie ANNA. Eigentlich wollten wir ANNA zu Hause lassen, hat aber nicht funktioniert. So ist ANNA. Ohne, dass wir sie je eingeladen oder willkommen geheißen hätten, ist ANNA im Frühjahr letzten Jahres bei uns eingezogen und hat es mittlerweile geschafft, ein Teil des Alltags unserer Familie zu sein. Leider. Penetrantes Biest. An vielen Tagen versuchen...

Argumente gegen Physician Assistants
Physician Assistance · 13. April 2021
Hier finden Sie die häufigsten Argumente gegen Physician Assistants!

Medizinisch · 06. April 2021
Wie behandle ich mich selbst am besten: Was sollte ich beachten, wenn ich Schmerzmittel brauche? Was tun bei Durchfall und Erbrechen und warum Salzstangen und Cola keine gute Idee sind. Was hilft bei Erkältungen und wann ich dabei lieber nicht selbst Auto fahren sollte. Wie nehme ich mein Antibiotikum richtig ein?...diese Fragen beantwortet mein Kollege Prof. Baum, Pharmakologe, in seinem Vortrag, der auf Wunsch der Studierenden entstanden ist. Es lohnt sich für alle Interessierten, das 1x1...

Nicht nur beim Gehalt klafft eine Lücke zwischen den Geschlechtern, sondern auch beim Thema Digitalisierung kommen die Frauen nur langsam hinter her. Ist das ein Problem?

Ein Jahr Corona...Was Hochschullehre mit dem Renngeschäft gemeinsam hat
Physician Assistance · 27. März 2021
Am 22. März 2020, also ziemlich genau vor einem Jahr, begann der erste Corona-Lockdown in Deutschland. Ich erinnere mich gut, wie ich in Köln im Büro saß und überlegte, ob wir als Hochschule wohl auch von der Schließung betroffen sein würden. Ja, Sie lesen richtig, das habe ich mich gefragt! Wie naiv das ist? Das ist sehr naiv, besonders in Anbetracht der Tragweite der Pandemie aus heutiger Sicht. Aber seien Sie nachsichtig mit mir - ohne Erfahrung in digitaler Lehre, konnte ich mir zu...

Schon mal diskriminiert worden in der Medizin?
Physician Assistance · 25. März 2021
In der Medizin ist Diskriminierung ein Tabu-Thema. Ein Forschungsprojekt der Uni Köln will das jetzt ändern! Alle Physician Assistants in Studium und Beruf sind eingeladen mit zu machen.

Es gibt solche und solche: NRW-Chirurgen offen für PA
Physician Assistance · 24. März 2021
NRW Chirurgen sind Physician Assistants gegenüber aufgeschlossen, was heißt das konkret?

Physician Assistant - Achtung Ärzteschaft - Konkurrenz kommt?!?!
Physician Assistance · 22. März 2021
Der Berufsverband der Deutschen Chirurgen widmet den Fokus seiner aktuellen Ausgabe der monatlichen Mitgliederzeitschrift Passion Chirurgie den Physician Assistants (1). Mutet das Editorial der Kollegen Krones und Vallböhmer noch aufgeschlossen an, ist ihr Artikel „Physician Assistants – much ado about (almost) nothing“ eine strubbelige Argumentationsbürste gegen das Berufsbild. Ich zitiere: PA „wetteifern mit den jungen (ärztlichen) KollegInnen gemäß Ihrem Leistungskatalog …um...

Internationaler Tag gegen den Rassismus
Am 21.3. ist der internationale Tag gegen Rassismus. Wie ich das finde?

Katalog für Physician Assistants?
Physician Assistance · 16. März 2021
Was tun Physician Assistants in der Neurologie, was tun sie in der Kardiologie und was in der Anästhesie? Welche Tätigkeiten sind delegierbar, was gilt es zu beachten? Diese Fragen untersuche ich mit meiner Arbeitsgruppe PROFESSION PA in unserem Projekt "Tätigkeitskataloge Physician Assistants in verschiedenen klinischen Fachgebieten". Sehr komplizierter Projektname, oder? Fanden wir auch, daher heißt das Projekt intern kurz Tiki-PA. Was bisher geschah: Zunächst haben wir in einer Online...

Mehr anzeigen