TMT Blog Physician Assistance · 24. März 2022
Sie wollen Fakten zu Physician Assistants? Hier finden Sie meine jüngste Publikation zum Thema, frisch gedruckt: "Gesundheitsversorgung in Deutschland durch Mitarbeit von Physician Assistants im ärztlichen Team"
Endlich Daten zu deutschen Physician Assistants!
TMT Blog Physician Assistance · 10. Februar 2022
Endlich haben wir Daten aus Deutschland zur Situation der hiesigen Physician Assistants (PA) und zwar sehr positive! PA in Deutschland haben in der Mehrheit keine Probleme Stellen zu finden und würden ihren Beruf wieder ergreifen. Mehr dazu hier im Ärzteblatt! Die Daten stammen von "uns" ...vom DHPA, dem Deutschen Hochschulverband Physician Assistant, dessen aktives Mitglied ich bin. Danke an alle Physician Assistants, die bei der Befragung mitgewirkt haben!
Ein guter Start ins junge 2022
TMT Blog Physician Assistance · 17. Januar 2022
Tadaaaa....ich präsentiere...die neueste Ausgabe der Fachzeitschrift PHYSICIAN ASSISTANT - das ist ein guter Start in 2022. Es gibt viel Neues: Der BVPAD - Bundesverband der PA-Studierenden Deutschlands gibt die Zeitschrift erstmals mit heraus und stellt sich selbstverständlich auch vor. Daten aus einer bundesweiten Gehaltsumfrage beantworten die häufig gestellte Frage: Wie viel verdienen Physician Assistants? Die DGPA - Deutsche Gesellschaft für Physician Assistants hat einen neuen...
TMT Blog Physician Assistance · 05. November 2021
Was steckt hinter dem schwierigen Namen? Was machen die Menschen, die diesen Beruf ausüben? Was ist wichtig für das Berufsfeld? Viele Infos zum Berufsbild gibt es jetzt in einer eigenen Ausgabe zu PA im EUIFH Magazin. Hier geht es zu der Ausgabe.
Säulen der PA-Community: DHPA, BVPAD, PA Jobs - Danke!
TMT Blog Physician Assistance · 26. Oktober 2021
Der 1. PA-Day an der EUFH hat maßgeblich davon profitiert, dass wichtige Säulen der PA-Community sich an dem Event beteiligt haben. Die Vertreter:innen des DHPA, BVPAD und von PA Jobs haben die Zeit und Mühe nicht gescheut, sondern sind nach Rheine gekommen, um das Berufsbild Physician Assistance voran zu bringen! Danke an alle dafür! Aber wer sind die Menschen hinter den Abkürzungen?
TMT Blog Physician Assistance · 09. Oktober 2021
Gestern ist aus der Idee ein Event geworden und ein voller Erfolg - der 1. Online PA-Day! Vielen Dank an alle, die vor Ort und digital dabei waren, mitgemacht und diskutiert haben. Dr. Dörte Busch, Medizinjuristin aus Berlin hat wichtige Eckpunkte zur rechtlichen Absicherung beigetragen, Dr. Katharina Larisch hat über die Ländergrenzen hinweg geschaut und uns vermittelt, was wir von den PA in USA, Kanada und Niederlande lernen können, die Zusammenarbeit mit PA wurde uns live von PA und...
TMT Blog Physician Assistance · 23. September 2021
Die Community der Physician Assistants zusammen bringen, das ist das Ziel des PA Days. Ich freue mich auf den Event am Freitag, den 8. Oktober!
Impfgegner mit Morddrohungen gegen Professorin für Physician Assistance
TMT Blog Physician Assistance · 09. September 2021
Prof. Nicola Buhlinger-Göpfarth ist Hausärztin mit eigener Praxis in Pforzheim und als Professorin für Physician Assistance an der EUFH Hochschule für Gesundheit, Soziales und Pädagogik in Köln meine hoch geschätzte Kollegin. Ich habe hier bereits über sie berichtet. Im Frühjahr diesen Jahres sorgte ihre Impfaktion in Form eines Drive-In für Aufsehen. Nun hat Nicola Buhlinger-Göpfarth im Mittagsmagazin des ZDF über die Reaktionen von Impfgegner berichtet, die nicht davor zurück...
Welchen Beitrag können Physician Assistants zur Gesundheitsversorgung leisten?
TMT Blog Physician Assistance · 03. September 2021
Ärzt:innen in Weiterbildung sind wichtig und - leider - vielfach überlastet. Eine Möglichkeit der Entlastung eines ärzlichten Teams bietet die Delegation ärztlicher Tätigkeiten an Physician Assistants (sprich Füsischiän Ässistänts, studierte ärztliche Assistent:innen, kurz PA (sprich PiÄy ;-). Es herrscht jedoch häufig Unsicherheit darüber, wie PA ausgebildet sind und unter welchen Kautelen sie in die Gesundheitsversorgung eingebunden werden können. In diesem Artikel zeigen wir,...
TMT Blog Physician Assistance · 23. August 2021
Das Thema Patientensicherheit liegt mir als Anästhesistin besonders am Herzen. Gleichermaßen liegen mit die Physician Assistants am Herzen und so ergibt sich, dass es mich auch interessiert, ob und wie sich die Mitarbeit von Physician Assistants auf die Patientensicherheit auswirkt. Viel mehr noch, ich möchte nicht nur die Physician Assistants, aber besonders die Physician Assistants für das Thema Patientensicherheit sensibilisieren. Warum? Weil Skeptiker:innen gegenüber dem Berufsbild...

Mehr anzeigen