Kassenärzt:Innen wollen mit Physician Assistants die gesundheitliche Versorgung sichern!
Physician Assistance · 15. Juni 2021
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und die Kassenärztlichen Vereinigungen haben ein extrem wichtiges Konzept zur Sicherung der gesundheitlichen Versorgung in Deutschland publiziert. Einen besonderen Stellenwert nehmen Physician Assistants dabei ein.

Physician Assistance · 18. Mai 2021
WHO will Wende in der ländlichen Gesundheitsversorgung - mit Physician Assistants Mit den jetzt neu erschienenen Leitlinien der Weltgesundheitsorganisation zur Gesundheitsversorgung von Menschen in ländlichen Gebieten (1), fordert die WHO klare Konzepte für interprofessionelle Netzwerke und Teams, um der drohenden oder vielfach bereits bestehenden medizinischen Unterversorgung in ländlichen Gebieten entgegenzuwirken. Dabei wird die Bedeutung von Fachteams betont, die auch sogenannte...

Physician Assistance · 10. Mai 2021
Die Hochschule Neu-Ulm widmet in ihrer „Zeitschrift für Führung und Personalmanagement in der Gesundheitswirtschaft“ ein ganzes Heft dem noch eher unbekannten Berufsbild der studierten ärztlichen Assistenz, den Physician Assistants. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, die in der Ausbildung von Physician Assistants tätig sind, haben interessante Beiträge geschrieben. Das gesamte Heft, die Ausgabe 15, kann hier kostenlos herunter geladen werden: https://www.hnu.de/ZFPG Besonders...

Physician Assistants, die Ärzteschaft und das Schachspielen
Physician Assistance · 04. Mai 2021
Was haben Physician Assistants und die Ärzteschaft mit Schachspielen zu tun? Vieles, was es genau ist, lesen Sie hier.

Physician Assistants (Füsischiän Ässistänts) – das unbekannte Berufsbild im deutschen Gesundheitswesen
Physician Assistance · 27. April 2021
Füsischiän….Ähhh... - wie bitte? Eine Definition und ein Vergleich.....

Private Life · 18. April 2021
Wir sind auf Mallorca, es ist Mittwoch, der 31. März 2021. Wir sind fünf, Vater, Mutter, zwei Kinder und unsere Angst vor Corona, wir nennen sie ANNA. Eigentlich wollten wir ANNA zu Hause lassen, hat aber nicht funktioniert. So ist ANNA. Ohne, dass wir sie je eingeladen oder willkommen geheißen hätten, ist ANNA im Frühjahr letzten Jahres bei uns eingezogen und hat es mittlerweile geschafft, ein Teil des Alltags unserer Familie zu sein. Leider. Penetrantes Biest. An vielen Tagen versuchen...

Argumente gegen Physician Assistants
Physician Assistance · 13. April 2021
Hier finden Sie die häufigsten Argumente gegen Physician Assistants!

Medizinisch · 06. April 2021
Wie behandle ich mich selbst am besten: Was sollte ich beachten, wenn ich Schmerzmittel brauche? Was tun bei Durchfall und Erbrechen und warum Salzstangen und Cola keine gute Idee sind. Was hilft bei Erkältungen und wann ich dabei lieber nicht selbst Auto fahren sollte. Wie nehme ich mein Antibiotikum richtig ein?...diese Fragen beantwortet mein Kollege Prof. Baum, Pharmakologe, in seinem Vortrag, der auf Wunsch der Studierenden entstanden ist. Es lohnt sich für alle Interessierten, das 1x1...

Nicht nur beim Gehalt klafft eine Lücke zwischen den Geschlechtern, sondern auch beim Thema Digitalisierung kommen die Frauen nur langsam hinter her. Ist das ein Problem?

Ein Jahr Corona...Was Hochschullehre mit dem Renngeschäft gemeinsam hat
Physician Assistance · 27. März 2021
Am 22. März 2020, also ziemlich genau vor einem Jahr, begann der erste Corona-Lockdown in Deutschland. Ich erinnere mich gut, wie ich in Köln im Büro saß und überlegte, ob wir als Hochschule wohl auch von der Schließung betroffen sein würden. Ja, Sie lesen richtig, das habe ich mich gefragt! Wie naiv das ist? Das ist sehr naiv, besonders in Anbetracht der Tragweite der Pandemie aus heutiger Sicht. Aber seien Sie nachsichtig mit mir - ohne Erfahrung in digitaler Lehre, konnte ich mir zu...

Mehr anzeigen